Als Schaffhausen seine eigene «Street Parade» hatte

Publiziert am
Autor
Schaffhauser N…

Es gibt sie - die Schaffhauser Raver und Technoliebhaber, die schon ano dazumals nicht genug von ihrer Musik bekommen konnten und eigens Warm Up Parades vor der Street Parade in der Munotstadt organisierten.

von Manuel von Burg und Jessica Huber

Bis zu einer Million Menschen feiern jährlich die geschichtsträchtige Street Parade in Zürich. Von der ganzen Schweiz pilgern Technoliebhaber in die Limmatstadt, um sich mit schrillen Kostümen den elektrischen Klängen der unzähligen DJs hinzugeben. Seit 1992 wird der Umzug in Zürich gefeiert. Doch in den Anfangszeiten gab es auch eine «Warm Up Parade» in Schaffhausen, die einen Monat vor der offiziellen Street Parade in Zürich statt fand. Diese war sozusagen eine kleine Schaffhauser Ausgabe der Street Parade in Zürich.

Insgesamt sechs Lovemobiles starteten 1999 um vier Uhr nachmittags vom Schwabentor zum Mosergarten. Begleitet wurden sie von zahlreichen Partywilligen. Oder wie es die SN ausdrückte: «Die Wagen wurden begleitet von zahlreichen extravagant und teilweise ziemlich spärlich gekleideten Tänzerinnen und Tänzern.»  Im Mosergarten wurde anschliessend ein Open-Air durchgeführt. Als die Nacht hereinbracht, verlagerte sich das Geschehen dann in die Kammgarn, wo die «Nacht der diabolischen Klänge» gefeiert wurde. 

Lauter und schriller

Im Jahr 2001 fand die Warm Up Parade unter dem Motto «Aqua Love» statt. Damals hiess es in den SN: «Schon den ganzen Nachmittag lang dröhnten am vergangenen Samstag Basstöne durch die Schaffhauser Altstadt. Verschiedene DJs demonstrierten ihr Geschick beim Plattenauflegen, etwa auf dem Fronwagplatz oder vor dem St. Johann. Um viertel vor vier kamen dann vom Schwabentor her die ersten Wagen angerollt. Die insgesamt acht «Love Mobiles» fuhren im Schritttempo die Vorstadt entlang, über den Fronwagplatz und die Vordergasse runter zum Mosergarten. Sie alle waren mit Riesenboxen bepackt, aus denen laute Musik dröhnte.» Dies war wohl die grösste der Warm Up Parades in Schaffhausen, welche mit ihren wummernden Bässen in die Schaffhauser Technogeschichte einging. 

Warm Up Parade 2001 - «Aqua Love»

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren