Ein Name, viele Ortschaften

Publiziert am
Autor
Schaffhauser N…

Für uns ist Schaffhausen einzigartig, doch den Namen müssen wir leider mit anderen teilen. Wenn man gewisse Menschen im deutschen Saarland oder München nach Schaffhausen fragt, wird höchstwahrscheinlich nicht auf die Munotstadt verwiesen.

Im deutschen Bundesland Bayern gibt es eine Ortschaft mit identischem Namen. Das bayerische Schaffhausen bildet mit fünf weiteren Ortsteilen die Gemeinde Mönchsdeggingen, welche 1448 Einwohner (Stand Ende 2015) beherbergt.

 

Auch im Saarland gibt es ein Schaffhausen und auch dort fliesst ein Fluss. Allerdings nicht der Rhein sondern die Bist, welche in die Saar mündet.

 

Nicht mal zwei Autofahrstunden von uns entfernt liegt die Ortschaft Schafhausen (mit eine «f»). Schafhausen ist ein Ortsteil von Weil der Stadt im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg. In ganz Deutschland verteilt gibt es neun weitere Ortsteile mit dem Namen Schafhausen. Allein fünf davon im Bundesland Bayern. 

Schäferfigur vor dem Rathaus von Schafhausen

 

Auch in der Schweiz gibt es ein Schaffhausen mit einem «f». Schweizweit bekannt wurde der Ortsteil der Gemeinde Hasle in Emmental als 2011 ein Strassenarbeiter einen Polizisten erschoss. Aktuell wohnen rund 280 Menschen in der Gemeinde. 

sh
 Bild: Homepage Gemeinde Hasle 

 

Da könnten wir gleich neidisch werden: Königsschaffhausen. Ebenfalls in Baden-Würtemberg liegt dieses royale Schaffhausen, welches für genussvollen Wein bekannt zu sein scheint.

 

Unsere Französischen Nachbarn haben ebenfalls ihr Schaffhausen. Im Elsass befindet sich Schaffhouse-près-Seltz, ein kleines Dorf mit knapp 600 Einwohnern. Im Dreissigjährigen Krieg wurde das Dorf so sehr zerstört, dass es wieder völlig neu erbaut werden musste.

 

Ein von Jakub Kowalczyk (@kubakow) gepostetes Foto am

 

Gleich in der Nähe liegt Schaffhouse-sur-Zorn. Der Ortsteil der Gemeinde Hochfelden, welche ganz in der Nähe von Strassbourg liegt, hat rund 400 Einwohner. Der Fluss Zorn welche durch den Ort fliesst, ist sogleich auch der Namensgeber. Bis zum 18. April 1949 hiess die Ortschaft sogar noch Schaffhausen. 

dr
http://www.ami-hebdo.com

 

Auch ein Oberschaffhausen existiert. Oberschaffhausen ist ein Ortsteil von Bötzigen, einer 5300 Einwohner zählende Gemeinde in der Nähe von Freiburg im Breisigau (D).

osh

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren