Zahnlöcher sind genetisch bedingt

Einige Menschen putzen immer fleissig die Zähne und bekommen trotzdem Löcher, andere nehmen es nicht so genau und bleiben von Karies verschont. Zürcher Forscher liefern dafür eine Erklärung.

von Schaffhauser N…,

Behindertensportler motiviert Schüler, sich Ziele zu setzen

Er wird von Konkurrenten respektvoll «Silver Bullet» genannt und zählt zu den Stars der paralympischen Leichtathletikszene: Der Thurgauer Marcel Hug, der mit einem offenen Rücken geboren wurde, hat sich als Rollstuhlfahrer mit seinen Erfolgen an den letzten Paralympics mit zwei Siegen und zwei Silbermedaillen auch bei Jugendlichen einen Namen gemacht.

von Mark Gasser,

Sophies seltenes Leiden

Die 17-jährige Sophie Wiesbauer hat eine seltene Stoffwechselerkrankung. In der ganzen Schweiz gibt es nur 13 weitere Fälle. Zuerst waren ihre Ärzte ratlos, nun gibt es immerhin eine Therapie.

von Schaffhauser N…,